Raum:
K 115
E
frank.fichert@hs-worms.de
T
+49(0)6241.509-378
F
+49(0)6241.509-220

Monographien                                            

  • Bartling, Hartwig / Luzius, Franz / Fichert, Frank (2019): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 18. Auflage, München: Vahlen.
  • Conrady, Roland / Fichert, Frank / Sterzenbach, Rüdiger (2019): Luftverkehr. Ein betriebswirtschaftliches Lehr- und Handbuch, 6. Auflage, München: DeGruyter Oldenbourg.
  • Fichert, Frank (Hrsg.)(2013): Verkehrswesen - Theorie und Praxis. Festschrift für Rüdiger Sterzenbach, Berlin: LIT.
  • Fichert, Frank / Haucap, Justus / Rommel, Kai (eds.) (2007): Competition Policy in Network Industries, INFER Research Perspectives, Vol. 3, Berlin: LIT.
  • Fichert, Frank (1999): Umweltschutz im zivilen Luftverkehr – Ökonomische Analyse von Zielen und Instrumenten, Berlin: Duncker & Humblot. Besprochen in: Air and Space Law, Vol. 25 (2000), No. 1, und ZLW, 48. Jg. (1999), H. 4.

Aufsätze sowie Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden   

  • Efthymiou, Marina / Fichert, Frank / Lantzsch, Olaf (2019), Workload Perception of Air Traffic Control Officers and Pilots During Continuous Descent Operations Approach Procedures, in: Aviation Psychology and Applied Human Factors, Vol. 9, S. 2–11.
  • Fichert, Frank (2019), The Airline-Airport Relationship: Allocating Risks and Opportunities in a vertical Partnership, in: Graham, Anne / Dobruszkes, Frédéric (Hrsg.), Air Transport: A Tourism Perspective, Amsterdam u.a.O., S. 191–199.
  • Ivanov, Nikola / Jovanović, Radosav / Fichert, Frank / Strauss, Arne / Starita, Stefano / Babić, Obrad / Pavlović, Goran (2019), Coordinated capacity and demand management in a redesigned Air Traffic Management value-chain, in: Journal of Air Transport Management, Vol. 75, S. 139–152. doi:10.1016/j.jairtraman.2018.12.007
  • Starita, Stefano / Strauss, Arne / Jovanović, Radosav / Ivanov, Nikola / Pavlović, Goran / Babić, Obrad / Fichert, Frank (2018), Coordinated Capacity and Demand Management in a Redesigned ATM Value Chain, in:SESAR Joint Undertaking (Hrsg.), SESAR Innovation Days 2017, Luxembourg, S. 182–194.
  • Fichert, Frank (2018), Flughafeninfrastruktur in Deutschland – Im Spannungsfeld zwischen Überlastung und Überkapazität, in: DVWG (Hrsg.), Mobil zu Wasser, zu Luft und zu Land – und das auch in Zukunft, DVWG Jahresband 2016/17, Berlin, S. 30–32.
  • Fichert, Frank/Winkler, Vicky (2018): Kommunale Handlungsfelder bei Stationen für den Fernbusverkehr, in: InfrastrukturRecht, 15. Jg., Nr. 1, S. 12-14.
  • Gössling, Stefan/Fichert, Frank/Forsyth, Peter (2017): Subsidies in Aviation, in: Sustainability, Vol. 9, No. 8, S. 1295-1314. doi:10.3390/su9081295
  • Fichert, Frank (2017): Transport policy planning in Germany - An analysis of political programs and investment masterplans, in: European Transport Research Review, Vol. 9, Issue 2. doi:10.1007/s12544-017-0247-7 
  • Fichert, Frank (2016): Personenbeförderung mit Taxen und Mietwagen – Reformoptionen für die Marktordnung vor dem Hintergrund neuer Angebotskonzepte und der Digitalisierung, in: Der Nahverkehr, 34. Jg., H. 11, S. 27-30.
  • Fichert, Frank/Klophaus, Richard (2016): Self-connecting, codesharing and hubbing among European LCCs: From point-to-point to connections?, in: Research in Transport Business & Management, Vol. 21, S. 94-98.
  • Fichert, Frank / Dimitriou, Dimitrios / Sartzetaki, Maria (2016):Konzessionsverträge für den Flughafenbetrieb - Chancen und Risiken am Beispiel griechischer Regionalflughäfen, in: Internationales Verkehrswesen, 68. Jg., H. 3, S. 26-28.
  • Fichert, Frank (2016): Stichworte „Infrastruktur“, „Markt“, „Monopol“, „Wirtschaftssysteme“, in: Hübner, Jörg, et al. (Hrsg.), Evangelisches Soziallexikon, 9. Aufl., Stuttgart.
  • Fichert, Frank / Grandjot, Hans-Helmut (2016): Akteure, Ziele und Instrumente in der Verkehrspolitik, in: Schwedes, O., Canzler, W., Knie, A. (Hrsg.), Handbuch Verkehrspolitik, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 137 – 163.
  • Klophaus, Richard / Fichert, Frank (2015): Luftverkehrsstandort Türkei – Der dynamische Markt am Bosporus, in: Internationales Verkehrswesen, 67. Jg., H. 2, S. 50-52.
  • Fichert, Frank / Forsyth, Peter / Niemeier, Hans-Martin (2014): Auswirkungen der deutschen Luftverkehrsteuer auf das Passagieraufkommen – Eine Zwischenbilanz, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 85. Jg., H. 3, S. 167-193.
  • Fichert, Frank (2013): Geschlossener Finanzierungskreislauf für die Luftverkehrsinfrastruktur, in: Internationales Verkehrswesen, 65. Jg., H. 3, S. 13-15.
  • Fichert, Frank (2013): Multilateral Interlining in Deregulated Air Transport Markets, in: Forsyth, Peter, et al. (eds.), Liberalization in Aviation. Competition, Cooperation and Public Policy, Farnham, S. 417-428.
  • Fichert, Frank (2013): Fusionskontrolle im Luftverkehr - Kritische Würdigung von Fallentscheidungen der EU-Kommission, in: Fichert, Frank (Hrsg.), Verkehrswesen - Theorie und Praxis. Festschrift für Rüdiger Sterzenbach, Berlin, S. 61- 89.
  • Klophaus, Richard / Conrady, Roland / Fichert, Frank (2012): Low cost carriers going hybrid: Evidence from Europe, in: Journal of Air Transport Management, Vol. 23, S. 54 - 58.
  • Fichert, Frank (2011): Remedies in Airline Merger Control – The European Experience, in: Szeto, W.Y. / Wong, S.C. / Sze, N.N. (eds.), Transportdynamics. Proceedings of the 16th International Conference of Hong Kong Society for Transportation Studies, Hong Kong, S. 359-366.
  • Klophaus, Richard / Conrady, Roland / Fichert, Frank (2011): The Convergence of Short-Haul Airline Business Models: Empirical Evidence from Europe, in: Szeto, W.Y. / Wong, S.C. / Sze, N.N. (eds.), Transportdynamics. Proceedings of the 16th International Conference of Hong Kong Society for Transportation Studies, Hong Kong, S. 473-480.
  • Fichert, Frank / Klophaus, Richard (2011): Incentive schemes on airport charges – Theoretical analysis and empirical evidence from German airports, in: Research in Transportation Business & Management, Vol. 1, S. 71-79.
  • Conrady, Roland / Fichert, Frank / Klophaus, Richard (2011): Low cost-Carriers in Europe: Myth and reality, in: Boksberger, P., Schuckert, M. (Hrsg.), Innovationen in Tourismus und Freizeit, Berlin, S. 229-243.
  • Fichert, Frank (2011): Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit im intermodalen Vergleich, in: DVWG (Hrsg.), Ansprüche einer mobilen Gesellschaft an ein verlässliches Verkehrssystem, DVWG Jahresband 2009/2010, Berlin, S. 98-103.
  • Fichert, Frank (2010): Verkehrspolitik in der Sozialen Marktwirtschaft, in: Seliger, B., Sepp, J., Wrobel, R. (Hrsg.), Chancen und Risiken für die Soziale Marktwirtschaft im internationalen Wettbewerb der Wirtschaftssysteme, Frankfurt/M. u.a.O., S. 71-90.
  • Fichert, Frank (2010): Demographischer Wandel - Herausforderung und Chance für den ÖPNV, in: Kommunalwirtschaft, Sonderausgabe Verkehr 2010, S. 13-18.
  • Fichert, Frank / Sterzenbach, Tim (2009): Grenzen der kommunalen Wirtschaftstätigkeit im ÖPNV – Subjektförderung als Alternative zur herkömmlichen Objektförderung, in: Haug, P., Rosenfeld, M.T.W. (Hrsg.), Neue Grenzen städtischer Wirtschaftstätigkeit: Ausweitung vs. Abbau?, Baden-Baden, S. 115-136.
  • Fichert, Frank (2008): Regulation, Deregulation and Competition Policy in Transport Markets, in: Bazart, C., Böheim, M. H. (eds.), Network Industries between Competition and Regulation, Berlin, S. 129-141.
  • Fichert, Frank / Hüschelrath, Kai (2008): Air transport: Economic Effects of a further Transatlantic Liberalisation, in: Bazart, C., Böheim, M. H. (eds.), Network Industries between Competition and Regulation, Berlin, S. 155-172.
  • Fichert, Frank (2007): Fusionskontrolle im Wandel – Der wachsende Einfluss der Ökonomie, in: update, Heft 5, Mainz, S. 14 – 20.
  • Fichert, Frank (2007): Interlining and IATA Tariff Co-ordination – Do Consumer Benefits justify potential Restrictions of Competition?, in: Fichert, F., Haucap, J., Rommel, K. (eds.), Competition Policy in Network Industries, Berlin, S. 135 – 156.
  • Fichert, Frank / Grandjot, Hans-Helmut (2007), Verkehrspolitik – Akteure, Ziele und Instrumente, in: Schöller, O., Canzler, W., Knie, A. (Hrsg.), Handbuch Verkehrspolitik, Wiesbaden, S. 138 – 160.
  • Fichert, Frank / Sterzenbach, Tim (2007): Potenziale einer Subjektförderung zur Finanzierung des ÖPNV, in: InfrastrukturRecht, 4. Jg., H. 11/12, Sonderausgabe „Kommunales Infrastruktur-Management“, S. 268 – 274.
  • Fichert, Frank (2006): Economic Instruments for Reducing Aircraft Noise: Theoretical Framework and Recent Experience, in: Pickhardt, M., Pons, J.S. (eds.), Perspectives on Competition in Transportation, Münster, S. 59 – 75.
  • Fichert, Frank (2004): Auftragsgebundene Politikberatung im Spannungsfeld zwischen Umsetzungsorientierung und politischer Einflussnahme, in: Priddat, B.P., Theurl, T. (Hrsg.), Risiken der Politikberatung. Der Fall der Ökonomen, Baden-Baden, S. 95 – 108.
  • Fichert, Frank (2004): Öffentliche Güter: Erhöhte Innovationsdynamik durch Stärkung der wettbewerblichen Selektionsfunktion, in: Lehmann-Waffenschmidt, M., Ebner, A., Fornahl, D. (Hrsg.), Institutioneller Wandel, Marktprozesse und dynamische Wirtschaftspolitik, Marburg, S. 423 – 442.
  • Fichert, Frank (2004): Wettbewerb im innerdeutschen Luftverkehr – Empirische Analyse eines deregulierten Marktes mit wirtschaftspolitischen Schlussfolgerungen, in: Institut für Wirtschaftsforschung  Halle – IWH (Hrsg.), Deregulierung in Deutschland – theoretische und empirische Analysen, Sonderheft 2/2004, S. 83 – 116.
  • Fichert, Frank / Ringel, Marc (2004): Promoting Renewable Energies in a Common European Electricity Market – Feed-in Tariffs versus Green Certificates, in: Pickhardt, M., Rommel, K. (eds.), Competition Policy in Energy Markets, Berlin, S. 61 – 75.
  • Fichert, Frank / Sohns, Anne (2004): Wettbewerbsschutz auf dem Markt für Server-Betriebssysteme. Wettbewerbspolitische Anmerkungen zur Microsoft-Entscheidung der EU-Kommission, zus. mit Anne Sohns, in: Wirtschaft und Wettbewerb, 54. Jg., H. 9, S. 907 –  917.
  • Fichert, Frank / Kaas, Susanne (2003): Mehr Selbstbestimmung für behinderte Menschen durch Persönliche Budgets – Theoretische Konzeption und erste praktische Erfahrungen in Deutschland, zus. mit Susanne Kaas, in: Sozialer Fortschritt, 52. Jg., H. 11-12, S. 309 – 314.
  • Fichert, Frank (2002): Predatory Behaviour in Air Transport Markets: A Perpetual Challenge to Competition Policy?, in: Esser, C., Stierle, M.H. (eds.), Current Issues in Competition Theory and Policy, Berlin, S. 261 – 275.
  • Fichert, Frank / Kessler, Margarete (2002): Untereinstandspreisverkäufe im Lebensmitteleinzelhandel – Unzulänglichkeiten der Verbotsregelung im GWB und Alternativen aus wettbewerbspolitischer Sicht, in: Wirtschaft und Wettbewerb, 52. Jg., H. 12, S. 1173 – 1186.
  • Fichert, Frank (2001): B2B-Beziehungen im Internet und Wettbewerbspolitik, in: Smekal, C., Starbatty, J. (Hrsg.), Old and New Economy auf dem Weg in eine innovative Symbiose?, Veröffentlichungen der Hanns Martin Schleyer-Stiftung, Bd. 58, Köln, S. 175 – 179.
  • Fichert, Frank (2001): Regionale Vielfalt durch interregionalen Wettbewerb – Theoretische Kontroversen und Schlussfolgerungen für die Regionalpolitik, in: Spehl, H., Held, M. (Hrsg.), Vom Wert der Vielfalt, Zeitschrift für angewandte Umweltforschung, Sonderheft 13, Berlin, S. 205 – 216.
  • Fichert, Frank (2000): Luftverkehrsemissionen als Umweltproblem – Eine ökonomische Betrachtung, Aufsätze zur Wirtschaftspolitik, Forschungsinstitut für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz, Nr. 66, Mainz.
  • Fichert, Frank (2000): Wettbewerbsprobleme durch Luftverkehrsallianzen – Marktöffnung ist vordringlich, in: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 49. Jg., H. 2, S. 212 – 232.
  • Fichert, Frank (1999): Flughafenmärkte in Europa: Potentiale wettbewerblicher Selbststeuerung und Anforderungen an einen geeigneten staatlichen Ordnungsrahmen, in Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 70. Jg., H. 4, S. 233 – 256.
  • Fichert, Frank (1998): Das Microsoft-Monopol: Herausforderung für die Wettbewerbspolitik, in: Wirtschaftsdienst, 78. Jg., H. 6, S. 343 – 347.
  • Fichert, Frank (1998): Internationale Seeschiffahrts-Organisation (IMO), in: Altmann, J., Kulessa, M. (Hrsg.), Internationale Wirtschaftsorganisationen, Stuttgart, S. 114 – 117.
  • Fichert, Frank (1998): Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO), in: Altmann, J., Kulessa, M. (Hrsg.), Internationale Wirtschaftsorganisationen, Stuttgart, S. 91 – 95.
  • Fichert, Frank (1997): Globale Umweltbelastungen durch den zivilen Luftverkehr – Kerosinsteuer als Allheilmittel?, in: Zeitschrift für angewandte Umweltforschung, 10. Jg., H. 3, S. 327 –341.
  • Fichert, Frank / Seitel, Hans Peter (1996): Mehr Wettbewerb im Postdienst – EU-Richtlinienentwurf auf dem Prüfstand, in: Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften, 47. Jg., H. 1, S. 46 – 61.
  • Fichert, Frank / Seitel, Hans Peter (1995): Briefmonopol als Auslaufmodell: Kritik der EU-Reformansätze mit Schlußfolgerungen für Transformationsstaaten, Aufsätze zur Wirtschaftspolitik, Forschungsinstitut für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz, Nr. 51, Mainz.
  • Gekürzte Fassung in polnischer Übersetzung erschienen in: Zeszyty Naukowe (Wissenschaftliche Zeitschrift der Universität Stettin), Nr. 189 (1998), S. 29 - 37.

Rezensionen                                            

  • Kommentar zu dem Beitrag „Beeinflusst die Luftverkehrsteuer Passagieraufkommen? Ergebnisse einer Paneldatenanalyse“ von Paul Gurr und Maik Moser, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 88. Jg. (2017), H. 3, S. 194–196, zus. mit Hans-Martin Niemeier.
  • Bandelow, N.C., Kundolf, S. und Lindloff, K.: Agenda Setting für eine nachhaltige EU-Verkehrspolitik, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 85. Jg. (2014), H. 2, S. 161-163.
  • Klaus Vestner: Diskriminierungsfreie Rahmenbedingungen im Personenfernverkehr. Basis für ein umweltverträgliches Verkehrssystem, in: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht, 29. Jg. (2006), H. 3, S. 411 – 413.
  • Wettbewerbspolitik. Anmerkungen zu dem gleichnamigen Buch von Norbert Schulz, in: ORDO – Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Bd. 55 (2004), S. 426 – 430.
  • Die Finanzverfassung der Bundesrepublik Deutschland im interessengeleiteten Reformprozeß. Anmerkungen zu dem gleichnamigen Buch von Matthias Schoder, in: ORDO – Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Bd. 53 (2002), S. 437 – 442.

Veröffentlichungen in polnischer Sprache                            

  • Fichert, Frank (2007): Strategie konkurencji cenowej na rynkach usług pocztowych. Teoria i doświadczenia, in: Zeszyty Naukowe, Nr. 8, Szczecin, S. 61 – 72. Deutscher Titel: Kampfpreisstrategien auf Märkten für Postdienstleistungen – Wettbewerbstheoretische Grundlagen und wettbewerbspolitische Erfahrungen.
  • Fichert, Frank (2006): Dylematy wykorzystania nocnego transportu lotniczego do obsługi przesyłek pocztowych, in: Zeszyty Naukowe, Nr. 7, Szczecin, S. 107 – 118. Deutscher Titel: Auswirkungen von Nachtflugrestriktionen auf die Qualität von Postdienstleistungen.
  • Fichert, Frank (2002): Rynki Pocztowe W Niemczech: Określenie Kursu Liberalizacji, in: IX Sympozjum Poczty Polskiej: Operatorzy narodowi na europejskim rynku poctowym – doświadczenia I perspektywy, Szczecin, S. 109 – 127. Deutscher Titel: Postmärkte in Deutschland – Kursbestimmung für die Liberalisierung.