SciPort RLP

Die Forschungsdatenbank des Landes Rheinland-Pfalz

SciPort RLP ist das Forschungsportal des Landes Rheinland-Pfalz. Es bietet einen einfachen und kostenfreien Web-Zugang zu den Fachbereichen und Einrichtungen der rheinland-pfälzischen Hochschulen, deren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Forschungsaktivitäten und Veröffentlichungen. SciPort RLP ist ein fortlaufendes gemeinschaftliches Projekt der Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW). Wissenschaftliche Veröffentlichungen, die in SciPort RLP eingegeben wurden, werden automatisch an die Bibliothek der Hochschule Worms zur Revision ausgeliefert. Dies garantiert eine gleichbleibend hohe Datenqualität und ermöglicht die Nutzung der Publikationsdaten im wissenschaftlichen Kontext. Der Betrieb und die Weiterentwicklung des Systems werden vom ZTT sichergestellt.

SciPort RLP ermöglicht durch einfach zu bedienende Suchfunktionen zu recherchieren:

• welche Wissenschaftler, Wissenschaftlerinnen und wissenschaftlichen Einrichtungen sich mit welchen Themen beschäftigen und mit wem sie erfolgreich kollaborieren,
  • wer als kompetenter wissenschaftlicher Partner in Frage kommt,
  • welche Veröffentlichungen für das jeweilige Thema von Relevanz sind.

SciPort RLP beinhaltet fünf Kernkomponenten:

• Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen,
  • wissenschaftliche Einrichtungen,
  • Forschungsprojekte,
  • bibliografisch geprüfte Veröffentlichungen und
  • Patente.

SciPort RLP bietet seinen Mitgliedern viele kostenfreie Dienste und Vorteile. Dazu gehören:

• Revision von eingegebenen Veröffentlichungen
  • Import von Veröffentlichungen aus Systemen wie Web of Science
  • Eintragungen in SciPort RLP ersetzen die Erstellung eines gesonderten Forschungsberichts