Selina Emig - IBA WiSe 20/21

Selina Emig, Bestenpreisträgerin der Studienrichtung IBA im WiSe 2020/21; Foto: Christoph Jöst

Mein Name ist Selina Emig und ich bedanke mich herzlich beim Alumni-Club Worms e.V. und Alumni-IBA e.V. für die Auszeichnung für den besten Abschluss in der Studienrichtung IBA. Gerne hätte ich die Urkunde im Rahmen der Absolventenfeier persönlich entgegengenommen und mit meinen Kommilitonen auf die schöne Zeit in Worms angestoßen. Aber ich bin zuversichtlich, dass es dafür in Zukunft noch Gelegenheit geben wird, z.B. beim diesjährigen Außenwirtschaftstag.

Nach meinem dualen Bachelorstudium an der DHBW Mannheim und zwei Jahren Berufserfahrung im Finanzbereich habe ich mich bewusst dafür entschieden, meine Kenntnisse im Rahmen eines Masterstudiums zu vertiefen. Für den IBA-Master habe ich mich aufgrund der internationalen Ausrichtung und der Möglichkeit, komplett auf Englisch zu studieren, entschieden. Mir hat gefallen, dass das Studium breitgefächert ist und es trotzdem Spezialisierungsmöglichkeiten gibt. Besonders bereichernd waren die Gruppenarbeiten mit Team-Mitgliedern unterschiedlicher Nationen sowie der Praxisbezug, z.B. durch Firmenbesuche bei Abbott in Wiesbaden und der Eichbaum-Brauerei in Mannheim.

Das Master-Studium in Worms war die richtige Entscheidung und gab mir die Möglichkeit, mich nochmal fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Ich habe mich an der Hochschule sehr wohlgefühlt und schätze die gute fachliche Betreuung, u.a. während meiner Masterarbeit zum Thema „Supply Chain Risk Management“ bei Prof. Dr. Herr. Ich denke gerne an das Studium zurück und wünsche den Studierenden, Professoren sowie allen Mitwirkenden der Hochschule Worms alles Gute.