Tobias Joos - Steuern WiSe 20/21

Tobias Joos, Bestenpreisträger der Studienrichtung Steuern im WiSe 2020/21; Foto: Katrin Winker

Ich freue mich, mich im Rahmen der Verleihung des Preises für den besten Abschluss in der Studienrichtung Steuern im Wintersemester 2020/2021 kurz vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Tobias Joos. Nach Abschluss der Ausbildung zum Steuerfachangestellten entschied ich mich für ein Studium an der Hochschule Worms. Im September 2015 begann für mich im Bachelorstudiengang Steuerlehre eine sehr lehrreiche und spannende Zeit, in der ich meine Kenntnisse vertiefen und darüber hinaus viele schöne Erfahrungen sammeln durfte

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums im Sommer 2018 entschied ich mich auch das Masterstudium Taxation an der Hochschule zu absolvieren. Besonders gut gefallen hat mir hierbei der Aufbau des Studiengangs und damit einhergehend das Zusammenspiel aus praxisnaher Theorie und praktischer Berufstätigkeit. Somit habe ich mich sehr gut für den Berufseinstieg vorbereitet gefühlt und habe zudem auch einen wichtigen Grundstein für das bevorstehende Steuerberaterexamen gelegt.

Die Zeit in Worms wird für mich eine besondere bleiben, die mich sowohl fachlich als auch persönlich geprägt und weiterentwickelt hat. An dieser Stelle möchte ich der Hochschule und all denen, die einen Teil dazu beigetragen haben, herzlich danken.

Vielen Dank an den Alumni-Club Worms e.V. für die Ehrung und den Preis für den besten Abschluss in der Studienrichtung Steuern im Wintersemester 2020/2021. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung.