FAQ - Häufig gestellte Fragen

  • Wann kann ich mich an der Hochschule Worms bewerben?

    Unsere Bewerbungsfristen finden Sie hier.

  • Macht es Sinn, sich so früh wie möglich zu bewerben?

    Ja, je eher Sie sich bewerben desto früher können wir Ihre Bewerbung bearbeiten, d.h. Sie können unter Umständen zeitig einen Eintrag im Portal der Hochschule Worms sehen und reagieren, falls wichtige Unterlagen fehlen. Bewerbungen, die kurz vor Ende der Bewerbungsfrist eingehen, können nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist bearbeitet werden.

  • Wie ist der Ablauf vom Bewerbungsprozess?

    Informationen zum Ablauf des Bewerbungsprozesses finden Sie für Bachelorstudiengänge hier und für Masterstudiengänge hier

  • Welche Unterlagen benötigen Sie von mir für meine Bewerbung?

    Diese Information finden Sie auf der Seite für die Bachelorbewerbung oder auf der Seite für die Masterbewerbung
     

  • Müssen meine Bewerbungsunterlagen beglaubigt sein?

    Im Verlauf der Onlinebewerbung werden Sie an verschiedenen Stellen aufgefodert Unterlagen hozuladen. Bitte achten Sie darauf, dass die Dokumente gut lesbar sind.
    Nicht lesbare Dokumente können nicht bewertet werden.

    Bitte beachten Sie, dass im Einzelfall eine beglaubigte Kopie verlangt werden kann oder das Original vorzuzeigen ist.

  • Muss ich mein ausländisches Zeugnis anerkennen lassen?

    Nein, die Hochschule Worms wird Ihre Zeugnisse prüfen und ausländische Noten umrechnen - Bitte beachten Sie die Zeugnisbearbeitungsgebühr.

  • Kann ich mich für mehrere Studiengänge bewerben?

    Ja. Sie können bis zu drei gleichwertige Anträge stellen. Die Unterlagen müssen nur in einfacher Ausfertigung eingereicht werden.

  • Ich bin bereits an der Hochschule Worms eingeschrieben und möchte mich für einen anderen Studiengang bewerben - welche Unterlagen muss ich einreichen?

    Sofern Sie den Studiengang wechseln möchten, müssen Sie bei der Bewerbung im Bewerbungsportal Ihre Matrikelnummer angeben. Ferner benötigen wir einen aktuellen Lebenslauf. Gegebenenfalls müssen Sie für den neuen Studiengang zusätzliche Zugangsvoraussetzungen erbringen und damit weitere Dokumente einreichen. Informationen hierzu finden Sie beim jeweiligen Studiengang. 

  • Wo kann ich meine Praktikumszeiten im Portal eintragen?

    Es gibt keine Möglichkeit diese im Portal einzutragen, bitte aber auf jeden Fall in den Lebenslauf aufnehmen.

  • Wo kann ich meine Sprachkenntnisse/Sprachtests im Portal eintragen?

    Bitte laden Sie entsprechende Sprachnachweise innerhalb der Bewerbung hoch. Gerne können Sie Ihre Sprachkenntnisse zusätzlich im Lebenslauf angeben.

  • Erhalte ich eine Eingangsbestätigung, wenn meine elektronische Bewerbung bei der Hochschule eingegangen ist?

    Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingeht, ändert sich der Status aller elektronisch eingehenden Anträge auf "Eingegangen". Über diese Änderung werden Sie via E-Mail informiert.

  • Wie werde ich über fehlende Unterlagen informiert?

    Nachdem wir Ihre Bewerbung bearbeitet haben, wird sich der Status der gestellten Anträge ändern. Sollten uns noch Unterlagen zu Ihrer Bewerbung fehlen, werden diese im Portal der Hochschule angezeigt.
    → Damit Sie über alle Statusänderungen informiert werden, sollten Sie sich regelmäßig im Portal der Hochschule anmelden.

  • Ich habe Ihnen bereits meine Bewerbung abgeben, möchte mich noch für einen weiteren Studiengang bewerben, was nun?

    Bitte stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist einen weiteren Antrag ( 3 Anträge können maximal gestellt werden). Nachdem dem Eingang im Bewerbungsportal werden wir den oder die weiteren Anträge zeitnah überprüfen.
    Hinweis: Angaben die bereits von der Hochschule bearbeitet und geprüft wurden, können Sie nicht mehr ändern - diese werden von den bisherigen Anträgen auf die neuen Anträge übernommen.
     

  • Wie erfahre ich, ob ich ein Zulassungsangebot erhalten habe?

    Sobald Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben, wird sich der Status des entsprechenden Antrags in "Zulassungsangebot liegt vor" ändern. Über diese Statusänderung werden Sie per E-Mail informiert. 
    Damit wir Ihnen den Zulassungsbescheid via Post zusenden können, müssen Sie ggf. zuvor die Immatrikulation fristgerecht beantragt haben.

  • Kann ich mehrere Zulassungsangebote gleichzeitig erhalten?

    Ja - allerdings können Sie nur für einen Studiengang das Angebot annehmen bzw. die Immatrikulation beantragen. Sollten Sie sich für mehrere DoSV-Studiengänge beworben haben, erlöschen nach Annahme von einem Zulassungsangebot alle weiteren gestellten Anträge.

  • Kann ich mehrere Zulassungsangebote nacheinander erhalten?

    Sollten Sie sich für mehrere DoSV-Studiengänge beworben haben, können Ihnen mehrere Zulassungsangebote zeitversetzt ausgesprochen werden. Sobald Sie ein Zulassungsangebot angenommen haben, erlöschen alle weiteren gestellten DoSV-Anträge. Wichtige Informationen zum Dialogorientierten Serviceverfahren von Hochschulstart finden Sie hier.

    Für Nicht-DoSV-Studiengänge, also solche Studiengänge, die im dezentralen Verfahren vergeben werden, können Ihnen ebenfalls Zulassungsangebote zeitversetzt ausgesprochen werden. Sollten Sie bereits für einen Studiengang die Immatrikulation beantragt haben, kontaktieren Sie uns umgehend via E-Mail, nachdem Sie ein weiteres Angebot erhalten haben, und dieses annehmen möchten.

  • Ich kenne mein Passwort für das Bewerbungsportal der Hochschule Worms nicht mehr, was jetzt?

    Unter dem Anmeldebutton auf der Startseite vom Bewerbungsportal finden Sie die Funktion "Passwort vergessen". Darüber können Sie ein neues Passwort anfordern.

  • Ich habe technische Probleme bei meiner Bewerbung - was kann ich machen?

    Sie haben Probleme bei der Registrierung bei Hochschulstart (DoSV)? Dann informieren Sie sich bei Hochschulstart oder senden Sie eine E-Mail an service@hochschulstart.de. Sollten Sie Hilfe bei der Anmeldung im Portal der Hochschule Worms benötigen, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (Kontaktdaten s. Sidebar).

  • Muss ich etwas beachten, wenn ich mich mit meinem Smartphone/ Tablet beim Bewerbungsportal anmelden möchte?

    Ja. Bitte achten Sie darauf, dass die Feststelltaste (Shift) nicht aktiviert ist.