International Management – dual

Master of Arts (M.A.)

Wirtschaftswissenschaften

 

Warum International Management – dual im Master studieren?

Der Masterstudiengang International Management – dual baut gezielt auf einem betriebswirtschaftlichen Bachelor auf und entwickelt Ihre fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen in Kooperation mit einem Partnerunternehmen konsequent weiter. Mit starkem Praxisbezug, konkreten Anwendungsbeispielen und einem Fokus auf reale Herausforderungen aus dem Berufsalltag vermitteln unsere Lehrenden aktuelles Wissen.

Sie vertiefen fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how und entwickeln durch die direkte Verzahnung von Theorie und Praxis im Partnerunternehmen die Fähigkeiten, die Sie für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in international agierenden Wirtschaftsunternehmen aller Branchen und Wirtschaftsstufen, in Verbänden oder Wissenschaftseinrichtungen sowie öffentlichen Institutionen brauchen.

Dank vielfältiger Wahlmöglichkeiten ab dem zweiten Semester gestalten Sie Ihr individuelles Profil für eine Karriere mit internationaler Perspektive.

Studienablauf

1. Jahr – Vertiefungen & Wahlpflichtmodule

Im ersten Semester werden Ihre bisherigen betriebswirtschaftlichen und methodischen Kompetenzen gezielt erweitert. Eines von fünf Pflichtmodulen wird dabei in Kooperation mit dem Partnerunternehmen erbracht.

Im zweiten Semester haben Sie die Wahl: Entscheiden Sie sich zwischen unseren drei Spezialisierungen International Marketing, Finanzierung und Controlling oder Retail Management. Ein Modul der jeweiligen Spezialisierung absolvieren Sie in Ihrem Partnerunternehmen. Zusätzlich wählen Sie ein Ergänzungsmodul: Business Relations, Künstliche Intelligenz oder Entrepreneurship.

 

2. Jahr – Internationalität & Praxis

Im dritten Semester absolvieren Sie ein Praxissemester in einer ausländischen Niederlassung des Kooperationsunternehmens oder ein Praxissemester mit internationalem Bezug in Ihrem Kooperationsunternehmen. Dieses umfasst eine Dauer von 20 Wochen.  Den Abschluss bildet das vierte Semester mit der Erstellung Ihrer Masterarbeit in Zusammenarbeit mit Ihrem Kooperationsunternehmen und anschließendem Kolloquium. Haben Sie alles geschafft, beenden Sie Ihr Studium mit dem Abschluss Master of Arts.

Alle Details zu Modulen, Inhalten und dem Studienablauf finden Sie im Modulhandbuch.

Bewerbung & Zulassung

Der duale Masterstudiengang International Management verbindet Studium und Praxis von Anfang an. Die Bewerbung läuft daher in Kooperation mit Ihrem Partnerunternehmen. Für das duale Studium müssen Sie sich sowohl bei einem Unternehmen als auch an der Hochschule Worms bewerben.

Diese Schritte sind erforderlich:

  • gültiger Ausbildungs- oder Praktikumsvertrag zwischen dem Kooperationspartner und Ihnen für die Dauer des Studiums (Regelstudienzeit)
  • Abschluss eines Kooperationsvertrags zwischen Ihrem Unternehmen und der Hochschule Worms
  • fristgerechte Bewerbung im regulären Verfahren der Hochschule Worms unter Einhaltung der Zulassungsvoraussetzungen:
    • Nachweis eines Bachelorabschlusses in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang oder eines gleichwertigen Studienabschlusses mit einem Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten wovon mindestens 60 Leistungspunkte in betriebswirtschaftlichen Fächern erworben sein müssen.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt und liegen die notwendigen Verträge vor, erhalten Sie einen garantierten Studienplatz. Bei Fragen zum Ablauf oder näheren Informationen hilft Ihnen Larissa Kolodziey gerne weiter.

Downloads

Weiterführende Informationen und Dokumente zu Ihrem Studium finden Sie unter Für Studierende.