Ziele und Aufbau
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Das erwartet unsere Studierenden:
- Module aus dem Themenfeld des digitalen Marketings
- Lehrinhalte aus dem Bereich Digitalisierung und IT
- Betriebswirtschaftliche Module im internationalen Kontext
- Praxisorientierte Anwendung des erlernten Fachwissens
- Vermittlung sozialer und methodischer Fähigkeiten zur idealen Vorbereitung auf den Berufseinstieg
- Erwerb interkultureller Kompetenzen insbesondere durch das verpflichtende Studiensemester im Ausland
- Berufspraktische Erfahrung durch integriertes Praxissemester möglich
Die Studierenden belegen im ersten und zweiten Semester Module, in denen sie betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie Grundlagen im Bereich des digitalen Marketings erlernen. Hier sind jeweils fünf Pflichtmodule mit einem Umfang von 6 LP (Leistungspunkte/Credit Points) zu belegen. Im dritten Semester wird ein verpflichtendes Studiensemester im Ausland absolviert. Näheres hierzu und zu unseren Partnerhochschulen finden Sie hier. Das vierte Semester kann als zweites Studiensemester im Ausland oder als Praxissemester absolviert werden. Die Wahl obliegt den Studierenden. Im fünften und sechsten Semester liegt der Fokus auf digitalem Marketing, Digitalisierung und IT. Ferner erhalten die Studierenden in beiden Semestern die Möglichkeit jeweils zwischen drei Modulen zu wählen und können somit ihr Wissen individuell erweitern. Das sechste Semester beinhaltet zudem die Erstellung der Bachelorarbeit (8 LP) und ein abschließendes Kolloquium (4 LP).
Die Reihenfolge des dritten bzw. vierten bzw. fünften Semesters kann variiert werden.
Bitte beachten Sie, dass bereits ab dem ersten Semester einige Veranstaltungen in englischer Sprache stattfinden und somit sehr gute Englischkenntnisse erforderlich sind. Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen, deren Inhalten sowie dem Ablauf des Studiengangs finden Sie im Modulhandbuch.