Publikationen

Informatik

Publikationen von Mitgliedern der Forschungsgruppe UX-Vis

Aktuelle Publikationen

  • Gergana Lilligreen, Alexander Wiebel. Augmented Reality in Vorlesung und Übung: Lehre und Interaktion neu gedacht. In: Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.), Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung: Lehre, Forschung und Organisation. Springer Vieweg, 2019. Accepted.
  • Gergana Lilligreen, Sascha Keuchel, Alexander Wiebel. Augmented Reality in Higher Education: An Active Learning Approach for a Course in Audiovisual Production. 16th EuroVR International Conference - EuroVR 2019, Application Track, 2019. Accepted.
  • Jan Drengner, Werner König, Sascha Kaiser. Zielgruppenansprache im Sponsoring mittels Gamification - Beispiel: mobiles Spiel "schaz". In: Marketing Review St. Gallen, 36 Jg., Nr. 6, S. 52-58, 2019.
  • Jan Drengner, Werner König, Alexander Wiebel. Pervasive mobile Spiele und Virtual Reality als Instrumente der digitalen Ansprache von Veranstaltungsbesuchern: Auf schaz-Suche beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018. In: Zanger C. (Eds.), Eventforschung, pages 227-245, Springer Gabler, Wiesbaden, 2019. [DOI]
  • Jan Drengner, Werner König, Agiles Projektmanagement als Instrument der kooperativen Dienstleistungsentwicklung am Beispiel einer destinationsspezifischen Spiele-App. In Bruhn M., Hadwich K., Kooperative Dienstleistungen: Spannungsfelder zwischen Service Cooperation und Service Coopetition, Springer Fachmedien Wiesbaden. 2019. [DOI]
  • Stefan Bruckner, Tobias Isenberg, Timo Ropinski, and Alexander Wiebel. A Model of Spatial Directness in Interactive Visualization. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 2018. To appear. [DOI]
  • Jan Drengner, Werner König, Erlebniszentriertes Design von E-Services am Beispiel einer Storytelling-App für touristische Attraktionen,In: Bruhn M., Hadwich K. (eds.), Dienstleistungen 4.0, Springer Gabler, Wiesbaden. 2017. [DOI]
  • Stefan Koch, Jens Kasten, Alexander Wiebel, Gerik Scheuermann, Mario Hlawitschka, 2D Vector field approximation using linear neighborhoods, The Visual Computer, Volume 32, Issue 12, pp 1563–1578, December 2016. [DOI]
  • Eberle, M., Drengner, J., König, W., Storytelling App – jüdische Geschichte mobil erleben, Mensch und Computer 2016 – Usability Professionals, Aachen, De Gruyter, 2016. [DOI]
  • Schneider, F., König, W., Keßler, T., Vinocheck App – UX Konzept und Realisierung, Mensch und Computer 2016 – Usability Professionals, Aachen, De Gruyter, 2016. [DOI]
  • Alexander Wiebel, Tobias Isenberg, Stefan Bruckner, Timo Ropinski. Direct Volume Interaction for Visual Data Analysis. Tutorial at IEEE VIS 2015 Conference. Chicago, USA, Oktober, 2015. [Material] [Video]

Vor Oktober 2015

Pressespiegel & News der Forschungsgruppe UX-Vis

DatumThemaProjektQuelle
28. Juli 2018"Neue Spritz-App von Horcheimer Richard Grünewald soll Arbeit für Winzer deutlich erleichtern und Kosten sparen"Spritzmittel AppWormser Zeitung
18. Juli 2018Spiele-App: Worms bietet weitere Nutzung anschazSWR Landesschau (ab 3:04)
5. Juli 2018Prof. Jan Drengner und Prof. Alexander Wiebel stellen "schaz" auf dem Games-Branchen-Treffen von GameUp!  Rheinland-Pfalz vorschazUX-Vis
8. Juni 2018schaz-App - Der rote Faden durch den Rheinland-Pfalz-TagschazHochschule Worms
4. Juni 2018Rheinland-Pfalz-Tag: Mit VR-Brille in die Welt der Nibelungenfestspiele abtauchenschazWormser Zeitung
2. Juni 2018Schaz-App als Renner beim Rheinland-Pfalz-Tag - virtuelle Suche nach Nibelungen-GoldschazWormser Zeitung
12. Jan. 2018Projekt "eyeV" erhält erstes EXIST-Gründerstipendium an der Hochschule WormsEyeVHochschule Worms
3. Jan. 2018Schüler-Projekttag Virtual Reality: Frühes Interesse weiter ausbauenHochschule Worms
  • "Hochschule Worms bietet Informatik-Kurse für Pfrimmtal Realschule plus an", Lampertheimer Zeitung, 4. Januar 2018
  • "Frühes Interesse weiter ausbauen", FOCUS Online, 3. Januar 2018
  • Zur schaz-Mobil-App und schaz-VR (Auswahl)
    • 1. Juni 2018, "Worms setzt zum Rheinland-Pfalz-Tag auf VR-Technologie", mobiFlip
    • 1. Juni 2018, "Stadt Worms setzt auf modernste VR-Technologie im Tourismusmarketing", HTC Germany GmbH über PresseBox
    • 29. Mai 2018,  "Balancieren zwischen den Türmen des Wormser Doms", SWR (Teil des Artikels)
    • 26. Mai 2018, "Bei der Vorab-Vorstellung der VR-Stationen des „schaz“-Projekts genießen WZ-Leser in Worms den Spaß in der virtuellen Realität", Lampertheimer Zeitung
    • 25. Mai 2018, "Stars, Sport und Schatzsuche", Mannheimer Morgen
    • 23. Mai 2018, "Das „schaz“-Projekt der Hochschule Worms entführt am Rheinland-Pfalz-Tag in die virtuelle Realität", Lampertheimer Zeitung
    • 28. April 2018, "Wormser Spiele-App „schaz“ kann genutzt werden", Wormser Zeitung
    • 17. März 2018, "Drachenzähmen leicht gemacht - Besuch bei Entwicklern der Schaz-App der Hochschule Worms", Wormser Zeitung
    • "Virtuelle Schatzsuche: Wormser Spiele-App "schaz" wird beim Einheitsfest in Mainz getestet", Wormser Zeitung, 04. Oktober 2017
    • "Worms – Besuch der Ministerpräsidentin Malu Dreyer an (sic!) der Hochschule Worms", MRN-News.de, 8. September 2017
    • "Mit „schaz“ auf der Jagd nach Bildern: Hochschule Worms entwickelt Spiele-App für Rheinland-Pfalz-Tag", Wormser Zeitung, 29.7.2017
    • "Rheinland-Pfalz-Tag 2018: Worms erwartet 300.000 Besucher", SWR, 2. Juni 2017
    • "Worms erwartet 300 000 Besucher beim Rheinland-Pfalz-Tag", Bild, 2. Juni 2017
    • "Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms: Hochschule präsentiert virtuelle Schatzsuche", Wormser Zeitung, 3. Juni 2017
    • ... und viele mehr.
  • "Nachwuchsforscher in Aachen vertreten", Pressemeldung vom 26. September 2016
  • "Hochschule Worms stellt neue Apps auf der Cebit in Hannover vor", Allgemeine Zeitung, 11. März 2016
  • "Computer nur mit Blicken steuern", Wormser Zeitung, 24. Februar 2016
  • Forschungsthemenabend: Neue Perspektiven für die Weinwirtschaft,  Allgemeine Zeitung Mainz, 5. Februar 2016
  • "Studenten der Uni Worms verbinden echte und virtuelle Welten", Wormser Zeitung, 8. Januar 2016
  • "Wormser Professor Alexander Wiebel beschäftigt sich mit Softwareentwicklung und virtuellen Realitäten", Wormser Zeitung, 6. Januar 2016
  • "Man könnte einen Weinberg hacken - Weinbau wird digitaler" , Süddeutsche Zeitung und viele andere, 25. November 2015

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