Exkursion zu Lufthansa Cargo in Frankfurt

Im Rahmen der Vorlesung „Air Cargo and Logistics Management“ folgte eine Gruppe von 15 Studierenden unter Leitung von Prof. Dr. Erik Hemmer der Einladung von Lufthansa Cargo zu einem Besuch des Unternehmenssitzes in Frankfurt inkl. einer anschließenden Vorfeldbesichtigung.

Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Worms mit Vertretern der Lufthansa Cargo vor einer Boeing 777F der Lufthansa Cargo in Frankfurt

Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Worms mit Vertretern der Lufthansa Cargo vor einer Boeing 777F der Lufthansa Cargo in Frankfurt. Foto/ Hochschule Worms

Wenn Güter schnell, zuverlässig und sicher über weite Entfernungen transportiert werden müssen, ist Luftfracht üblicherweise das Mittel der Wahl. Im Rahmen der Vorlesung „Air Cargo and Logistics Management“ hatten Studierende der Studiengänge „Aviation Management“ und „Aviation Management and Piloting“ die Gelegenheit, die der Industrie inhärenten komplexen Zusammenhänge zunächst im Hörsaal zu durchdringen. Komplettiert wurde die Lernerfahrung durch eine Einladung seitens der Lufthansa Cargo: 15 Studierende besuchten den ersten „Open Day“ des in Frankfurt ansässigen Unternehmens und erhielten umfassende Einblicke in die Strategie, die Mitarbeiterfokussierung sowie die Netzplanung der Airline.

Abgerundet wurde der Tag durch ein ganz besonderes Angebot: Die Studierenden erhielten die Möglichkeit, auf dem Vorfeld des Flughafen Frankfurt die Beladung eines Boeing 777-Frachtlfugzeugs zu beobachten und sich im Cockpit mit den Pilotinnen und Piloten auszutauschen, die wenig später zu ihrem Flug nach Mexiko aufbrachen.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lufthansa Cargo, die diesen besonderen Tag für unsere Studierenden möglich gemacht haben.