Leadership-Simulation im MBA Aviation Management stärkt strategische Entscheidungsfähigkeit

Drei Tage, ein komplexes Tourismusszenario und jede Menge Zeitdruck. Neun Studierende des MBA Aviation Management haben sich Anfang Februar einer besonderen Herausforderung gestellt. In einer Leadership-Simulation mussten sie beweisen, dass sie auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Und als Team Leistung zeigen!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führungssimulation mit den durchführenden Professoren Prof. Dr. Karsten Benz (4. v. l.) und Prof. Dr. Matthias Viehmann (3. v. r.). Foto / Hochschule Worms

In der Leadership-Simulation, die reale Entscheidungsprozesse aus der Tourismusbranche nachbildet, bearbeiteten die Teilnehmenden ein anspruchsvolles Fallbeispiel. Unter kurzfristigen Wendungen und zeitkritischen Aufgaben konnten die Teilnehmenden ihre Führungskompetenzen stärken und theoretische Inhalte in einem praxisnahen Umfeld anwenden.

Dabei verdeutlichte sich einmal mehr die Stärke diverser Teams. Die Teilnehmenden brachten unterschiedliche berufliche Hintergründe und vielfältige Erfahrungen in die Simulation ein. Diese unterschiedlichen Perspektiven ermöglichten es, Problemstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Die intensive Zusammenarbeit und das große Engagement bis spät in den Abend führten letztlich zum erfolgreichen Abschluss der Simulation.

Möglich gemacht hat dies eine Kooperation mit dem BZLU Bildungszentrum Luzern. Die Schweizer Partner haben jahrelange Erfahrungen mit Simulationen und unterstützten die Hochschule Worms bei der Umsetzung.