Professor Klophaus als Gastprofessor an der Embry-Riddle Aeronautical University
Im Januar ist Professor Dr. Klophaus, Leiter der Bachelorstudiengänge Air Traffic Management (B.Sc.) und Aviation Management (B.A.), als Gastprofessor am David B. O’Maley College of Business der Embry-Riddle Aeronautical University in Florida tätig.
Während seines Aufenthalts ist Professor Klophaus intensiv in das akademische Leben der Embry-Riddle Aeronautical University eingebunden, die als weltweit größte und renommierteste Hochschule mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt gilt. Am Campus Daytona Beach forscht er gemeinsam mit den Professoren Chunyan Yu und Li Zou zu Geschäftsmodellen von Regionalfluggesellschaften sowie zu den Determinanten des wirtschaftlichen Überlebens regionaler Flugstrecken. Die Kombination aus dem Fokus auf Regionalfluggesellschaften und einer quantitativen Analyse mittels Cox-Regression schließt eine bestehende Forschungslücke und zielt auf eine Veröffentlichung in einer internationalen Fachzeitschrift ab.
Darüber hinaus ist Professor Klophaus in der Lehre verschiedener Studiengänge tätig und hält unter anderem Vorträge zu Airline-Kooperationen und globalen Allianzstrukturen. Ein weiteres Ziel des Gastaufenthalts ist der Ausbau bestehender Kooperationen und Austauschprogramme für Studierende und Forschende zwischen der Embry-Riddle Aeronautical University und der Hochschule Worms.
