Die Forschungsgruppe User Experience und Visualisierung (UX-Vis) an der Hochschule Worms beschäftigt sich mit anwendungsorientierten Themenstellungen der Benutzerinteraktion und Informationsdarstellung an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Theorie und reellem Praxiseinsatz. Ausgehend von Problemstellungen aus der Wirtschaft und Wissenschaft werden konzeptionelle und technische Lösungen methodisch erarbeitet, (prototypisch) umgesetzt und im realen Nutzungskontext evaluiert. Hier steht nicht nur die Innovationshöhe und technische Realisierbarkeit im Vordergrund, sondern die Benutzer/innen mit ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen sind ebenso zentral wie auch der schlussendliche Wissenstransfer zum kooperierenden Wirtschaftspartner. Gerade letzteres ist für den erfolgreichen Einsatz neuer Ansätze und Technologien in der Praxis gleichermaßen schwierig wie entscheidend.
Teile des Interdisziplinären Zentrums für digitales Erlebnisdesign (IZEd) haben ihre Wurzeln in der Forschungsgruppe UX-Vis. Während sich die Forschungsgruppe UX-Vis mit Themen beschäftigt bei denen der informatische oder technische Aspekt überwiegt, konzentriert sich das IZEd mehr auf die Anwendung und Nutzung der Technik im Kontext der erlebniszentrierten Gestaltung von Services.
Aktuell offene Stellen
Aktuell gibt es folgende offenen Stellen in der Forschungsgruppe.
- HiWi oder Abschlussarbeit im Bereich C++-Programmierung und Datenvisualisierung am Open-Source-Projekt OpenWalnut. Eventuell auch mit VR-Aspekten. Bitte bei Alexander Wiebel melden.
- Zu Themen fü Abschlussarbeiten rund um die Themen der Forschungsgruppe können Sie sich immer melden.
Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Prof. Alexander Wiebel (wiebel@hs-worms.de) oder je nach Thema bei einem anderen Forschungsgruppenmitglied.
Anstehende Termine
Datum | Veranstaltung |
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4. Juli 2024 | Sechstes Forschungsgruppen-Grillen |
Wöchentlich Mittwochs um 11:00 Uhr | Forschungsgruppentreffen in Raum N-144 statt. In der vorlesungsfreien Zeit und der Prüfungszeit findet das Treffen nur auf ausdrückliche Einladung hin statt. |
Neuigkeiten, Pressemeldungen und Pressespiegel
Datum | Thema | Projekt | Quelle |
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11. Juni 2024 | Gastvortrag, "Verbesserung des VR-Gaming-Erlebnisses durch gezielte UX- und Gaming-Strategien sowie Nutzerverhaltensmanipulation", Minh Son Truong, Audi AG, Ingolstadt | HS Worms | |
25. April 2024 | Vortrag "Holistic Approach to Modular Open Education Resources for Computer Graphics" von Florian Diller auf der Eurographics 2024 in Zypern | ExGOER | UX-Vis |
27. Februar 2024 | Vortrag "Automatic Viewpoint Selection for Interactive Motor Feedback Using Principal Component Analysis" von Florian Diller auf der HUCAPP 2024 in Rom | SkillXR | UX-Vis |
14. September 2023 | Fünftes Forschungsgruppen-Grillen, diesmal zusammen mit dem ZTT | UX-Vis | |
10. Juli 2023 | Vortrag "Interaction and Visualization for 3D Data Analysis" von Alexander Wiebel bei der Visual Computing Group der Universität Heidelberg. | UX-Vis | |
16. Juni 2023 | Vortrag "Visual Cue Based Corrective Feedback for Motor Skill Training in Mixed Reality: A Survey" von Florian Diller auf der EuroVis 2023 in Leipzig. | Skillbox | UX-Vis |
30. Jan. 2023 | Gastvortrag "Visual Analysis of Particles and Flows", Prof. Dr. Filip Sadlo from the Visual Computing Group, Universität Heidelberg | UX-Vis | |
29. Sept. 2022 | Vortrag "Semi-Automatic Particle Tracking for and Visualization of Particle Detector Data" von Alexander Wiebel auf der VMV Konferenz in Konstanz | SIVERT | UX-Vis |
7. Juli 2022 | Viertes Forschungsgruppen-Grillen | UX-Vis | |
13. Juni 2022 | Vortrag "Saliency Clouds: Visual Analysis of Point Cloud-oriented Deep Neural Networks in DeepRL for Particle Physics" von Raju Mulawade auf dem Workshop MLVis in Rom | SIVERT | UX-Vis |
13. Juni 2022 | Podiumsdiskussion zum Thema "Machine Learning Methods in Visualization" mit Alexander Wiebel auf dem Workshop MLVis in Rom | SIVERT | UX-Vis |
Mai 2022 | Minh Son Truong gewinnt mit seiner Masterarbeit den "Special Mention"-Preis beim "Game Together 2022" von Ubisoft. | UBISOFT | |
2. Dez. 2021 | Auf Zeitreise mit Martin Luther durch Worms | LutherAR | Wormser Zeitung |
30. Juli 2021 | Ambitioniertes Projekt der Hochschule Worms | SAARTE | Wormser Zeitung |
9. Juli 2021 | Sommertour von Tabea Rößner mit Station an der Hochschule Worms und UX-Vis | HS Worms | |
21. Mai 2021 | Auftaktveranstaltung des Forschungskollegs zu innovativer Krebsforschung durch künstliche Intelligenz | SIVERT | HS Worms |
19. Mai 2021 | Vortrag "Künstliche Intelligenz - Überblick und Einstieg" von Prof. Stephan Kurpjuweit bei KMU meets KMH zum Thema "Wie viel künstliche Intelligenz braucht mein Unternehmen?" | Wormser Zeitung | |
5. Mai 2021 | Spannende Zeitreise mit Martin Luther dank der App "Worms erleben" | LutherAR | Mannheimer Morgen |
4. Mai 2021 | Auf Zeitreise mit der Luther-App durch Worms | LutherAR | Wormser Zeitung |
29. April 2021 | Video-Beitrag: Unterwegs in Worms zu Zeiten Martin Luthers: Die Luther-App macht’s möglich! | LutherAR | Rhein-Neckar Fernsehen |
29. April 2021 | Per App 500 Jahre zurück und auf Martin Luthers Spuren wandeln | LutherAR | Die Rheinpfalz |
29. April 2021 | Neue App lässt Luther lebendig werden | LutherAR | jesus.de |
29. April 2021 | Video-Beitrag: Neue App führt auf Luthers Spuren durch Worms | LutherAR | SWR Aktuell Rheinland-Pfalz |
29. April 2021 | Neue Worms-App lässt Luther lebendig werden | LutherAR | PRO Medienmagazin |
28. April 2021 | Neue App führt auf Luthers Spuren durch Worms | LutherAR | evangelisch.de |
28. April 2021 | Neue App lässt Worms zu Luthers Zeit neu entstehen | LutherAR | SWR Aktuell |
Vorher | Ältere Presseartikel und Pressemeldungen sind unter Publikationen zu finden. |
Aktuelle Projekte
Forschungsprojekt KESSEL - Koordiniertes Einsetzen von Spontanhelferinnen und Spontanhelfern in speziellen Einsatzlagen - Gemeinschaftsprojekt der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH, der 8devs GmbH und der Hochschule Worms gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) | |
FactGPT: Integration von expliziten Wissensbasen über neuronale Ansätze zur Verbesserung der Genauigkeit und Aktualität von Large Language Models in domänenspezifischen Anwendungen. | |
SkillXR – Echtzeit-Bewegungs-Feedback in der Physiotherapie aus egozentrischer Perspektive mittels XR | |
ExGOER – Explorative OERs im Bereich Computergraphik und VR: Projekt mit der Hochschule Mainz gefördert in der Förderausschreibung OpenEdu-RLP | |
SIVERT: Forschungskolleg der UX-Vis mit dem ZTT und der Cyber Security Research Group der Hochschule Worms und dem Scientific Visualization Lab und der Scientific Computing Gruppe der TU Kaiserlautern. | |
Skillbox: ZIM-Forschungsprojekt mit der physioSports GmbH Worms, GBZ Mannheim GmbH & Co. KG und der TU Chemnitz. Zweijähriges ZIM-Projekt. | |
LutherAR: Themenbezogene Augmented-Reality-Stadtführung in Worms in Kooperation mit der Stadt Worms. | |
OpenWalnut: Open-Source-Software für die Visualisierung und Analyse räumlich strukturierter Daten, z.B. MRT-Aufnahmen des Gehirns. Kooperation mit der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig. | |
schaz - Wormser Schätze neu entdecken: Gamification App zum Rheinland-Pfalz-Tag 2018, Drittmittelprojekt der Hochschule Worms (Prof. Dr. J. Drengner, FB Touristik/Verkehrswesen, Prof. Dr. W. König & Prof. Dr. A. Wiebel, FB Informatik) finanziert durch die Stadt Worms in Kooperation mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. >> Video-Trailer | |
Eine Liste mit vergangenen Projekten mit lokalen und nationalen Pratnern findet sich auf der Unterseite Forschungsbereich. |
Auswahl studentischer Projekte im Forschungsbereich
Augmented-Reality im Browser | |
Android Auto – technische und konzeptionelle Betrachtung der Technologie am Beispiel der RelaxedDrive App Romual-Sandry Tcha-Talla | |
Mobile Video Banking: interaktive Finanzberatung unabhängig von Ort und Zeit Lukas Bisdorf | |
Erweiterung und Anpassung einer 3D-Anwendung über den Teilchenbeschleuniger LHC für Wissenschaftsmärkte und Ausstellungen Dennis Weinberger (mit Dr. Christian Schneider, Uni Mainz) | |
Hybride App zur unbürokratischen Kontaktvermittlung und Reduzierung von Kommunikationshürden zwischen Stellenanbieter und Bewerber Stephane Siewe | |
UX Design einer Blended Learning Lösung zur Inklusion schwerkranker Schulkinder Sebastian Jung, BOLDLY GO INDUSTRIES; siehe auch Projekt AVATAR | |
Vinocheck App – User Experience Konzept und Realisierung eines personalisierten kontextsensitiven Wein-Portals Florian Schneider, Vinocheck UG | |
Smartwatch App zur personalisierten Fahrerinformation und emotionsabhängigen Navigation Steve Chactue Akono | |
Verdichtung und Darstellung von Vorlesungsinhalten über visuelle Begriffsnetze Joachim Grätz | |
Interaktives Storytelling zur mobilen, ortsbezogenen Besucherinformation am Beispiel des jüdischen Friedhof Worms Jeanne-Marie-Diane-N M’bra | |
Pepper's ghost directed by gaze: using eye movements for implicit control of holographic product illustrations Konstantin Wachendorff | |
Steuerungssystem für kontextabhängige Audiowiedergabe für mehrere Benutzer und Räume Max Steffen | |
Interactive Motion Mirror | |
Eye-tracking assistant for handicapped user - siehe auch: EyeV | |
Inside Cloud (Ausstellungskonzept) Dennis Weissmann, Julius Weyl, Melanie Tesch, Benjamin Leuthold, Sebastian Ewald, Sebastian Jung | |
ARO - Augmented Reality | |
PersoCar - Social Car Configurator | |
Wormser Dombaumeister | |
Virtuality out of the box |