Forschungsgruppe User Experience & Visualisierung

Informatik

Die Forschungsgruppe User Experience und Visualisierung (UX-Vis) an der Hochschule Worms beschäftigt sich mit anwendungsorientierten Themenstellungen der Benutzerinteraktion und Informationsdarstellung an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Theorie und reellem Praxiseinsatz. Ausgehend von Problemstellungen aus der Wirtschaft und Wissenschaft werden konzeptionelle und technische Lösungen methodisch erarbeitet, (prototypisch) umgesetzt und im realen Nutzungskontext evaluiert. Hier steht nicht nur die Innovationshöhe und technische Realisierbarkeit im Vordergrund, sondern die Benutzer/innen mit ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen sind ebenso zentral wie auch der schlussendliche Wissenstransfer zum kooperierenden Wirtschaftspartner. Gerade letzteres ist für den erfolgreichen Einsatz neuer Ansätze und Technologien in der Praxis gleichermaßen schwierig wie entscheidend.

Teile des Interdisziplinären Zentrums für digitales Erlebnisdesign (IZEd) haben ihre Wurzeln in der Forschungsgruppe UX-Vis. Während sich die Forschungsgruppe UX-Vis mit Themen beschäftigt bei denen der informatische oder technische Aspekt überwiegt, konzentriert sich das IZEd mehr auf die Anwendung und Nutzung der Technik im Kontext der erlebniszentrierten Gestaltung von Services.

Aktuell offene Stellen

Aktuell gibt es folgende offenen Stellen in der Forschungsgruppe.

  • HiWi oder Abschlussarbeit im Bereich C++-Programmierung und Datenvisualisierung am Open-Source-Projekt OpenWalnut. Eventuell auch mit VR-Aspekten. Bitte bei Alexander Wiebel melden.
  • Zu Themen fü Abschlussarbeiten rund um die Themen der Forschungsgruppe können Sie sich immer melden.

Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Prof. Alexander Wiebel (wiebel@hs-worms.de) oder je nach Thema bei einem anderen Forschungsgruppenmitglied.

Anstehende Termine

DatumVeranstaltung
4. Juli 2024Sechstes Forschungsgruppen-Grillen
Wöchentlich Mittwochs um 11:00 UhrForschungsgruppentreffen in Raum N-144 statt. In der vorlesungsfreien Zeit und der Prüfungszeit findet das Treffen nur auf ausdrückliche Einladung hin statt.

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Pressespiegel

DatumThemaProjektQuelle
11. Juni 2024Gastvortrag, "Verbesserung des VR-Gaming-Erlebnisses durch gezielte UX- und Gaming-Strategien sowie Nutzerverhaltensmanipulation", Minh Son Truong, Audi AG, Ingolstadt HS Worms
25. April 2024Vortrag "Holistic Approach to Modular Open Education Resources for Computer Graphics" von Florian Diller auf der Eurographics 2024 in ZypernExGOERUX-Vis
27. Februar 2024Vortrag "Automatic Viewpoint Selection for Interactive Motor Feedback Using Principal Component Analysis" von Florian Diller auf der HUCAPP 2024 in RomSkillXRUX-Vis
14. September 2023Fünftes Forschungsgruppen-Grillen, diesmal zusammen mit dem ZTT UX-Vis
10. Juli 2023Vortrag "Interaction and Visualization for 3D Data Analysis" von Alexander Wiebel bei der Visual Computing Group der Universität Heidelberg. UX-Vis
16. Juni 2023Vortrag "Visual Cue Based Corrective Feedback for Motor Skill Training in Mixed Reality: A Survey" von Florian Diller auf der EuroVis 2023 in Leipzig.SkillboxUX-Vis
30. Jan. 2023Gastvortrag "Visual Analysis of Particles and Flows", Prof. Dr. Filip Sadlo from the Visual Computing Group, Universität Heidelberg UX-Vis
29. Sept. 2022Vortrag "Semi-Automatic Particle Tracking for and Visualization of Particle Detector Data" von Alexander Wiebel auf der VMV Konferenz in KonstanzSIVERTUX-Vis
7. Juli 2022Viertes Forschungsgruppen-Grillen UX-Vis
13. Juni 2022Vortrag "Saliency Clouds: Visual Analysis of Point Cloud-oriented Deep Neural Networks in DeepRL for Particle Physics" von Raju Mulawade auf dem Workshop MLVis in RomSIVERTUX-Vis
13. Juni 2022Podiumsdiskussion zum Thema "Machine Learning Methods in Visualization" mit Alexander Wiebel auf dem Workshop MLVis in RomSIVERTUX-Vis
Mai 2022Minh Son Truong gewinnt mit seiner Masterarbeit den "Special Mention"-Preis beim "Game Together 2022" von Ubisoft. UBISOFT
2. Dez. 2021Auf Zeitreise mit Martin Luther durch WormsLutherARWormser Zeitung
30. Juli 2021Ambitioniertes Projekt der Hochschule WormsSAARTEWormser Zeitung
9. Juli 2021Sommertour von Tabea Rößner mit Station an der Hochschule Worms und UX-Vis HS Worms
21. Mai 2021Auftaktveranstaltung des Forschungskollegs zu innovativer Krebsforschung durch künstliche IntelligenzSIVERTHS Worms
19. Mai 2021Vortrag "Künstliche Intelligenz - Überblick und Einstieg" von Prof. Stephan Kurpjuweit bei KMU meets KMH  zum Thema "Wie viel künstliche Intelligenz braucht mein Unternehmen?" Wormser Zeitung
5. Mai 2021Spannende Zeitreise mit Martin Luther dank der App "Worms erleben"LutherARMannheimer Morgen
4. Mai 2021Auf Zeitreise mit der Luther-App durch WormsLutherARWormser Zeitung
29. April 2021Video-Beitrag: Unterwegs in Worms zu Zeiten Martin Luthers: Die Luther-App macht’s möglich!LutherARRhein-Neckar Fernsehen
29. April 2021Per App 500 Jahre zurück und auf Martin Luthers Spuren wandelnLutherARDie Rheinpfalz
29. April 2021Neue App lässt Luther lebendig werdenLutherARjesus.de
29. April 2021Video-Beitrag: Neue App führt auf Luthers Spuren durch WormsLutherARSWR Aktuell Rheinland-Pfalz
29. April 2021Neue Worms-App lässt Luther lebendig werdenLutherARPRO Medienmagazin
28. April 2021Neue App führt auf Luthers Spuren durch WormsLutherARevangelisch.de
28. April 2021Neue App lässt Worms zu Luthers Zeit neu entstehenLutherARSWR Aktuell
VorherÄltere Presseartikel und Pressemeldungen sind unter Publikationen zu finden.  

Aktuelle Projekte

KESSEL

Forschungsprojekt KESSEL - Koordiniertes Einsetzen von Spontanhelferinnen und Spontanhelfern in speziellen Einsatzlagen - Gemeinschaftsprojekt der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH, der 8devs GmbH und der Hochschule Worms gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

FactGPT: Integration von expliziten Wissensbasen über neuronale Ansätze zur Verbesserung der Genauigkeit und Aktualität von Large Language Models in domänenspezifischen Anwendungen.

SkillXR – Echtzeit-Bewegungs-Feedback in der Physiotherapie aus egozentrischer Perspektive mittels XR
ExGOER – Explorative OERs im Bereich Computergraphik und VR: Projekt mit der Hochschule Mainz gefördert in der Förder­ausschrei­bung OpenEdu-RLP
SIVERTSIVERT: Forschungskolleg der UX-Vis mit dem ZTT und der Cyber Security Research Group der Hochschule Worms und dem Scientific Visualization Lab und der Scientific Computing Gruppe der TU Kaiserlautern.

Skillbox: ZIM-Forschungsprojekt mit der physioSports GmbH Worms, GBZ Mannheim GmbH & Co. KG und der TU Chemnitz. Zweijähriges ZIM-Projekt.

LutherAR: Themenbezogene Augmented-Reality-Stadtführung in Worms in Kooperation mit der Stadt Worms.

OpenWalnut: Open-Source-Software für die Visualisierung und Analyse räumlich strukturierter Daten, z.B. MRT-Aufnahmen des Gehirns. Kooperation mit der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig.

schaz - Wormser Schätze neu entdecken: Gamification App zum Rheinland-Pfalz-Tag 2018, Drittmittelprojekt der Hochschule Worms (Prof. Dr. J. Drengner, FB Touristik/Verkehrswesen, Prof. Dr. W. König & Prof. Dr. A. Wiebel, FB Informatik) finanziert durch die Stadt Worms in Kooperation mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. >> Video-Trailer
Eine Liste mit vergangenen Projekten mit lokalen und nationalen Pratnern findet sich auf der Unterseite Forschungsbereich.

Auswahl studentischer Projekte im Forschungsbereich

 

3D-Hochschullogo in Kamerabild eingeblendet. Foto: Alexander Wiebel

Augmented-Reality im Browser
Alexander Katzke (mit Prof. Lars Jäger)

Android Auto – technische und konzeptionelle Betrachtung der Technologie am Beispiel der RelaxedDrive App
Romual-Sandry Tcha-Talla
Mobile Video Banking: interaktive Finanzberatung unabhängig von Ort und Zeit
Lukas Bisdorf
Modell eines Teils des LHC-Beschleunigers am CERN. Modell: CERN.Erweiterung und Anpassung einer 3D-Anwendung über den Teilchenbeschleuniger LHC für Wissenschaftsmärkte und Ausstellungen
Dennis Weinberger (mit Dr. Christian Schneider, Uni Mainz)
Hybride App zur unbürokratischen Kontaktvermittlung und Reduzierung von Kommunikationshürden zwischen Stellenanbieter und Bewerber
Stephane Siewe
UX Design einer Blended Learning Lösung zur Inklusion schwerkranker Schulkinder
Sebastian Jung, BOLDLY GO INDUSTRIES; siehe auch Projekt AVATAR
Vinocheck App – User Experience Konzept und Realisierung eines personalisierten kontextsensitiven Wein-Portals
Florian Schneider, Vinocheck UG
Smartwatch App zur personalisierten Fahrerinformation und emotionsabhängigen Navigation
Steve Chactue Akono
Verdichtung und Darstellung von Vorlesungsinhalten über visuelle Begriffsnetze
Joachim Grätz
Interaktives Storytelling zur mobilen, ortsbezogenen Besucherinformation am Beispiel des jüdischen Friedhof Worms
Jeanne-Marie-Diane-N M’bra
Pepper's ghost directed by gaze: using eye movements for implicit control of holographic product illustrations
Konstantin Wachendorff
Steuerungssystem für kontextabhängige Audiowiedergabe für mehrere Benutzer und Räume
Max Steffen

Interactive Motion Mirror
Niklas-Dennis Kalkhof, Alexander Katzke, Ken Hasenbank, Sabine Haub, Fabian Lerch

Eye-tracking assistant for handicapped user - siehe auch: EyeV
Jonas Kuntze, Konstantin Wachendorff, Jens Platz, Ben Oswald, Mathias Anhalt, Laura Hartmann

Inside Cloud (Ausstellungskonzept)
Dennis Weissmann, Julius Weyl, Melanie Tesch, Benjamin Leuthold, Sebastian Ewald, Sebastian Jung

ARO - Augmented Reality
Daniel Albrecht, Florian Anders, Hermann Sproesser, Jonas Steinbach, Kai Krämer

PersoCar - Social Car Configurator
Steffen Schröder, Martin Soboll, Simon Stuck, Christian Stuck, Mehmet-Hayri Tanriverdi, Sascha Keuchel

Wormser Dombaumeister
Sebastian Becker, Lea Drießnack, Daniel Bernhard, Anja Bühler, Fabrice Feugang-Kamegni, Ganbolor Ganbold, Imad Khadiri 

Virtuality out of the box
Kevin Balz, Mohssine Ben-Hssine, Matthias Giessen, Thorsten Hufen, Anja Hoeger, Kristian Keil, Barbara Ngongang-Tchoua