Forschungsgruppe User Experience & Visualisierung

Informatik

Die Forschungsgruppe User Experience und Visualisierung (UX-Vis) an der Hochschule Worms beschäftigt sich mit anwendungsorientierten Themenstellungen der Benutzerinteraktion und Informationsdarstellung an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Theorie und reellem Praxiseinsatz. Ausgehend von Problemstellungen aus der Wirtschaft und Wissenschaft werden konzeptionelle und technische Lösungen methodisch erarbeitet, (prototypisch) umgesetzt und im realen Nutzungskontext evaluiert. Hier steht nicht nur die Innovationshöhe und technische Realisierbarkeit im Vordergrund, sondern die Benutzer/innen mit ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen sind ebenso zentral wie auch der schlussendliche Wissenstransfer zum kooperierenden Wirtschaftspartner. Gerade letzteres ist für den erfolgreichen Einsatz neuer Ansätze und Technologien in der Praxis gleichermaßen schwierig wie entscheidend.

Teile des Interdisziplinären Zentrums für digitales Erlebnisdesign (IZEd) haben ihre Wurzeln in der Forschungsgruppe UX-Vis. Während sich die Forschungsgruppe UX-Vis mit Themen beschäftigt bei denen der informatische oder technische Aspekt überwiegt, konzentriert sich das IZEd mehr auf die Anwendung und Nutzung der Technik im Kontext der erlebniszentrierten Gestaltung von Services.

Aktuelle Stellenausschreibung

Aktuell gibt es folgende offenen Stellen in der Forschungsgruppe.

  • Studentische Hilfskraft im Bereich Augmented Reality mit Unity und AR-Foundation gesucht
  • Studentische Hilfskraft im Bereich Bewegungserkennung mit einer Kinect-Kamera gesucht

Bitte kontaktieren Sie bei Interesse Prof. Alexander Wiebel (wiebel@hs-worms.de)

Anstehende Termine

DatumVeranstaltung
HeuteWegen der aktuellen Pandemie finden keine größeren Veranstaltung statt.

Neuigkeiten, Pressemeldungen und Pressespiegel

DatumThemaProjektQuelle
12. September 2020Auf der Erfa Tagung in Lyss in der Schweiz gabe es ein inspirierendes Barcamp zum Thema Natur- und Umweltbildung in Zeiten der Digitalität. Unsere Sessions zu Lernspiel-Apps, Mixed Reality (MR) und Citizen Science waren voll der Erfolg. Vor allem die Vorstellung des MR-Protopypen mit der HoloLens wollte sich sich niemand entgehen lassen.SAARTESILVIA, UDATA
25. März 2020Präsentation unseres Teams beim "Team-orientierten Projekt" zum Sparkassen-AR-ProjektSPK-AR 
7. November 2019Vortrag "Augmented Reality - Was ist das und wie setzen wir sie an der Hochschule Worms ein?" von Prof. Alexander Wiebel bei KMU meets KMH  zum Thema Augmented Reality - erweiterte Chancen für Unternehmen der Zukunft

SAARTE, EWR, SPK

UX-Vis, IHK
12. September 2019Präsentation der VR-Installation "Windrad" mit dem EWR bei Heimat 19 in BerlinEWRUX-Vis
12. Juni 2019Vortrag "Ich sehe was, was du nicht siehst" Potenziale und Herausforderungen von Augmented Reality in der Lehre von Gergana Lilligreen bei Workflows zur Digitalisierung der LehreSAARTEUX-Vis
3. Mai 2019Präsentation des Projekts SAARTE beim Kuratorium der HochschuleSAARTEUX-Vis
4. April 2019"Die Hochschule Worms arbeitet mit Hololens-Brillen"SAARTEWormser Zeitung
28. März 2019"Debatte um Digitales und Soziales in Worms" bei Podiumsdiskussion mit Bischof Prof. Peter Kohlgraf, Prof. Alexander Wiebel und Frank Dinter Wormser Zeitung
11. März 2019Prof. Alexander Wiebel präsentiert Vortrag zu "Do mobile apps and virtual reality attract people to touristic destinations or
rather to their own living room? A Discussion in the Context of Project 'schaz'" zur Kinneret International Tourism Conference focused in the topic of Tourism and Mobility in Israel
schazUX-Vis
VorherÄltere Presseartikel und Pressemeldungen sind unter Publikationen zu finden.  

Aktuelle Projekte

LutherAR: Themenbezogene Augmented-Reality-Stadtführung in Worms in Kooperation mit der Stadt Worms.
SAARTE: Spatially-Aware Augmented Reality in Teaching and Education (Potenziale der Augmented-Reality in Lehre und Bildung am Beispiel raumbewusster AR im handlungsorientierten Unterricht). Dreijähriges EFRE-Forschungsprojekt mit Promotion in Kooperation mit der Universität Koblenz (Prof. Dr. Stefan Müller) und der UDATA GmbH.

OpenWalnut: Open-Source-Software für die Visualisierung und Analyse räumlich strukturierter Daten, z.B. MRT-Aufnahmen des Gehirns. Kooperation mit der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig.

schaz - Wormser Schätze neu entdecken: Gamification App zum Rheinland-Pfalz-Tag 2018, Drittmittelprojekt der Hochschule Worms (Prof. Dr. J. Drengner, FB Touristik/Verkehrswesen, Prof. Dr. W. König & Prof. Dr. A. Wiebel, FB Informatik) finanziert durch die Stadt Worms in Kooperation mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. >> Video-Trailer
Eine Liste mit vergangenen Projekten mit lokalen und nationalen Pratnern findet sich auf der Unterseite Forschungsbereich.

Forschungsseminar und Gruppentreffen

Wir treffen uns regelmäßig zu Fachvorträgen und freier Diskussion. Aktuell finden diese Termine Donnerstags um 12:15 Uhr in Raum N-242 statt. In der vorlesungsfreien Zeit und der Prüfungszeit findet das Treffen nur auf ausdrückliche Einladung hin statt.

Auswahl studentischer Projekte im Forschungsbereich

 

3D-Hochschullogo in Kamerabild eingeblendet. Foto: Alexander Wiebel

Augmented-Reality im Browser
Alexander Katzke (mit Prof. Lars Jäger)

Android Auto – technische und konzeptionelle Betrachtung der Technologie am Beispiel der RelaxedDrive App
Romual-Sandry Tcha-Talla
Mobile Video Banking: interaktive Finanzberatung unabhängig von Ort und Zeit
Lukas Bisdorf
Modell eines Teils des LHC-Beschleunigers am CERN. Modell: CERN.Erweiterung und Anpassung einer 3D-Anwendung über den Teilchenbeschleuniger LHC für Wissenschaftsmärkte und Ausstellungen
Dennis Weinberger (mit Dr. Christian Schneider, Uni Mainz)
Hybride App zur unbürokratischen Kontaktvermittlung und Reduzierung von Kommunikationshürden zwischen Stellenanbieter und Bewerber
Stephane Siewe
UX Design einer Blended Learning Lösung zur Inklusion schwerkranker Schulkinder
Sebastian Jung, BOLDLY GO INDUSTRIES; siehe auch Projekt AVATAR
Vinocheck App – User Experience Konzept und Realisierung eines personalisierten kontextsensitiven Wein-Portals
Florian Schneider, Vinocheck UG
Smartwatch App zur personalisierten Fahrerinformation und emotionsabhängigen Navigation
Steve Chactue Akono
Verdichtung und Darstellung von Vorlesungsinhalten über visuelle Begriffsnetze
Joachim Grätz
Interaktives Storytelling zur mobilen, ortsbezogenen Besucherinformation am Beispiel des jüdischen Friedhof Worms
Jeanne-Marie-Diane-N M’bra
Pepper's ghost directed by gaze: using eye movements for implicit control of holographic product illustrations
Konstantin Wachendorff
Steuerungssystem für kontextabhängige Audiowiedergabe für mehrere Benutzer und Räume
Max Steffen

Interactive Motion Mirror
Niklas-Dennis Kalkhof, Alexander Katzke, Ken Hasenbank, Sabine Haub, Fabian Lerch

Eye-tracking assistant for handicapped user - siehe auch: EyeV
Jonas Kuntze, Konstantin Wachendorff, Jens Platz, Ben Oswald, Mathias Anhalt, Laura Hartmann

Inside Cloud (Ausstellungskonzept)
Dennis Weissmann, Julius Weyl, Melanie Tesch, Benjamin Leuthold, Sebastian Ewald, Sebastian Jung

ARO - Augmented Reality
Daniel Albrecht, Florian Anders, Hermann Sproesser, Jonas Steinbach, Kai Krämer

PersoCar - Social Car Configurator
Steffen Schröder, Martin Soboll, Simon Stuck, Christian Stuck, Mehmet-Hayri Tanriverdi, Sascha Keuchel

Wormser Dombaumeister
Sebastian Becker, Lea Drießnack, Daniel Bernhard, Anja Bühler, Fabrice Feugang-Kamegni, Ganbolor Ganbold, Imad Khadiri 

Virtuality out of the box
Kevin Balz, Mohssine Ben-Hssine, Matthias Giessen, Thorsten Hufen, Anja Hoeger, Kristian Keil, Barbara Ngongang-Tchoua