Raum:
N 315
E
werner.koenig@hs-worms.de
T
+49(0)6241.509-456, 182
F
+49(0)6241.509-221

Lehr- & Forschungsprofil

  • Human Computer Interaction
  • User Experience / Usability Engineering
  • Interaction Design
  • Natural User Interfaces / Multimodal Interaction
  • Interactive Visualization
  • Mobile Computing
  • Ubiquitous Computing
  • weitere Infos auf http://wekoenig.de/forschung/

 

Dienstleistungen (für öffentliche Auftraggeber & Privatwirtschaft)

  • Konzeption interaktiver Anwendungen (Desktop, Web, Mobile, „Interaktion im Raum“)
  • Machbarkeitsstudien für neuartige Interaktionsformen/Geräte/Anwendungen
  • Usability Testing / heuristische Evaluierung
  • Beratung hinsichtlich der genannten Lehr-& Forschungsdomänen
  • Forschungskooperationen

 

Tätigkeiten

  • Professor für Interaction Design & Usability
  • Dekan des Fachbereichs Informatik
  • Beratung im Bereich User Experience für diverse Unternehmen
  • Gründer-Coach im Rahmen der GründerWerkstatt Hochschule Worms
  • Mitglied des Kuratoriums der Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz

 

Siehe auch...

Forschungsgruppe User Experience & Visualisierung

Interdisziplinäres Zentrum für digitales Erlebnisdesign

SciPort RLP – Forschungsportal des Landes Rheinland-Pfalz

Webseite - Prof. Dr. Werner König

 


Forschungsprojekte

  • Das Forschungsprojekt KESSEL – Koordiniertes Einsetzen von Spontanhelferinnen und Spontanhelfern in speziellen Einsatzlagen – beschäftigt sich mit der Fragestellung wie ungebundene Spontanhelfende mit digitaler Unterstützung bedarfsgerecht in Krisensituationen koordiniert unterstützen können. Das Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH, der 8devs GmbH und der Hochschule Worms und wird gefördert durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).
  • Storytelling-App »SchUM – jüdisches Erbe am Rhein«. Im Kontext des UNESCO-Welterbes “SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz” werden mit narrativer Informationsvermittlung 1000 Jahre jüdische Kultur und Geschichte lebhaft vermittelt. Kooperation des SchUM-Städte e.V. mit dem Interdisziplinären Zentrum für digitales Erlebnisdesign (IZEd) der Fachbereiche Touristik / Verkehrswesen und Informatik der Hochschule Worms.
  • schaz – Wormser Schätze neu entdeckenGamification App zum Rheinland-Pfalz-Tag 2018, Drittmittelprojekt des IZEd finanziert durch die Stadt Worms in Kooperation mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. >> Video-Trailer
  • Worms erleben – Gästeführungs-App für die Stadt Worms, Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH
  • Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Bildungswegweiser Stadt Worms“ mit Konzeption des Bildungspanoramas, Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag des Bildungsbüros Worms zusammen mit eichfelder artworks.
  • Konzeption der „Sparkassen-Stadt-Lounge Worms“, Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag der Rheinhessen Sparkasse
  • Evaluation und Neukonzeption des Internetauftritts der Stadt Worms – Aufteilung in “Bürgerhomepage” und Tourismus & Kultur  Drittmittelprojekt des IZEd im Auftrag der Stadt Worms – Wormser Zeitung
  • SPH AG – e-Commerce Systemhaus, Stuttgart
    Konzeption eines Beratungs- und Kommunikationstool für systematische Projektplanung und Begleitung auf Basis von Best Practice Patterns bei e-Commerce Lösungen.
  • Stadtverwaltung Worms
    Empirische Analyse des Akzeptanzpotentials von Gamification-Konzepten zur Gestaltung von mobilen Veranstaltungsapplikationen im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages 2016 in Alzey. Kooperatives Forschungsprojekt mit Prof. Dr. habil. Jan Drengner, FB Touristik/Verkehrswesen (IZEd).
  • HEBERGER GmbH, Schifferstadt
    Praktika App: Konzeption einer hybriden App zur Vermittlung zwischen Unternehmen und potentiellen Praktikanten mit dem Ziel einer niederschwelligen, aber gezielten Kontaktaufnahme
  • sc synergy GmbH, Bodenheim
    User Experience Beratung im Rahmen der Neukonzeption des webbasierten Dokumentenmanagementsystemsder sc synergy GmbH.
  • Vinocheck UG, Neustadt an der Weinstraße
    Heuristische Evaluation & UX Beratung begleitend zum Aufbau des innovativen Weinportals Vinocheck sowie der kontextsensitiven, personalisierten App (Masterarbeit Florian Schneider).
  • Aufbau einer Crowdfunding- und Vermittlungsplattform für akademische Projekte und Absolventen in Kooperation mit Prof. Dr. Lars Jäger (Studiengang International Business Administration), begleitet durch die Veranstaltung Teamorientiertes Projekt bzw. das Studierendenprojekt Fundiea).
  • Blickbasierte Steuerung von Anwendungen für körperlich eingeschränkte Menschen, Coaching des Startups EyeV und begleitende Forschungsarbeiten.
  • Forschungskooperation zur blickbasierten Interaktion mit der Westfälischen HochschuleProf. Dr. Jens Gerken.

 

Auswahl studentischer Projekte im Forschungsbereich

Android Auto – technische und konzeptionelle Betrachtung der Technologie am Beispiel der RelaxedDrive App
Romual-Sandry Tcha-Talla
Mobile Video Banking: interaktive Finanzberatung unabhängig von Ort und Zeit
Lukas Bisdorf
Hybride App zur unbürokratischen Kontaktvermittlung und Reduzierung von Kommunikationshürden zwischen Stellenanbieter und Bewerber
Stephane Siewe
UX Design einer Blended Learning Lösung zur Inklusion schwerkranker Schulkinder
Sebastian Jung, BOLDLY GO INDUSTRIES; siehe auch Projekt AVATAR
Vinocheck App – User Experience Konzept und Realisierung eines personalisierten kontextsensitiven Wein-Portals
Florian Schneider, Vinocheck UG
Smartwatch App zur personalisierten Fahrerinformation und emotionsabhängigen Navigation
Steve Chactue Akono
Verdichtung und Darstellung von Vorlesungsinhalten über visuelle Begriffsnetze
Joachim Grätz
Interaktives Storytelling zur mobilen, ortsbezogenen Besucherinformation am Beispiel des jüdischen Friedhof Worms
Jeanne-Marie-Diane-N M’bra
Pepper's ghost directed by gaze: using eye movements for implicit control of holographic product illustrations
Konstantin Wachendorff
Steuerungssystem für kontextabhängige Audiowiedergabe für mehrere Benutzer und Räume
Max Steffen

Interactive Motion Mirror
Niklas-Dennis Kalkhof, Alexander Katzke, Ken Hasenbank, Sabine Haub, Fabian Lerch

Eye-tracking assistant for handicapped user - siehe auch: EyeV
Jonas Kuntze, Konstantin Wachendorff, Jens Platz, Ben Oswald, Mathias Anhalt, Laura Hartmann

Inside Cloud (Ausstellungskonzept)
Dennis Weissmann, Julius Weyl, Melanie Tesch, Benjamin Leuthold, Sebastian Ewald, Sebastian Jung

ARO - Augmented Reality
Daniel Albrecht, Florian Anders, Hermann Sproesser, Jonas Steinbach, Kai Krämer

PersoCar - Social Car Configurator
Steffen Schröder, Martin Soboll, Simon Stuck, Christian Stuck, Mehmet-Hayri Tanriverdi, Sascha Keuchel

360DC
Minh Son Truong, Alexander Kunz, Khaled Khawas, Bernd Hallermann, Maximilian Leppla, Oliver Peukert, Mohamad-Ali Ali-Jaafri, Fidan Yurdakul 

 

Wormser Dombaumeister
Sebastian Becker, Lea Drießnack, Daniel Bernhard, Anja Bühler, Fabrice Feugang-Kamegni, Ganbolor Ganbold, Imad Khadiri 

 

  

Aktuelle Vorlesungen

Publications